Nicht nur Straßen und Fußbodenheizungen, sondern auch eine Genius Statue, ein Grab mit Grabstele, hunderte von Münzen, Tonscherben, Tierknochen und sogar Fensterglas sind bisher auf unserem Baufeld in der Mainzer Oberstadt geborgen worden. Die Funde sind ca. von 100-300 n.Chr. Sie werden nun fachmännisch geborgen, dokumentiert und für archäologisch-wissenschaftliche Untersuchungen abtransportiert.
Vergangene Woche stellten Innenminister Michael Ebling und Wissenschaftsminister Clemens Hoch eine Auswahl der archäologischen Funde der Presse vor. Auch Dr. Ulrich Himmelmann, Stephanie E. Metz und Dr. Jens Dolata der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) waren für Fragen und vertiefende Diskussionen vor Ort. Unterstützt wird die Archäologie von Grabungshelfern der Firma Prümer und der SPAU GmbH. Mit dieser tatkräftigen Unterstützung werden die vorhandenen architektonischen Funde in Rekordzeit geborgen. Dafür möchten wir uns bei allen Grabungshelfern, -zeichnern, –technikern und Archäologen bedanken!
Link zur Pressemitteilung: Statue und Stele: Herausragende römische Funde auf TRON-Baufeld durch GDKE . Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (rlp.de)