NewsDie Else Kröner-Fresenius-Stiftung fördert ein Medizinisches Forschungskolleg in Mainz!
"TheRNAtik" - neues Medical Scientist Kolleg in Mainz

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung fördert ein Medizinisches Forschungskolleg in Mainz!

Wir freuen uns sehr, dass unsere gemeinsame Bewerbung mit der Universitätsmedizin Mainz und dem HI-TRON "TheRNAtik: RNA-basierte Therapiestrategien in Tumorimmunologie und immunvermittelten Erkrankungen" zur Förderung ausgewählt wurde!

Die Initiative der Else Kröner-Fresenius-Stiftung unterstützt medizinische Fakultäten und Universitätskliniken in Deutschland mit dem Ziel interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit in der Gesundheitsforschung zu stärken, um eine bessere Behandlung von Patient:innen zu erreichen.

In unserem Kolleg werden medizinisch Forschende "Medical Scientists" mit klinisch Forschenden "Clinician Scientists" eng zusammen an RNA-basierten Immuntherapien forschen. Die Förderung richtet sich an junge und hochtalentierte Forschende im medizinischen Bereich.

Die Ausbildung zeichnet sich dadurch aus, dass die Nachwuchsforschenden neben Kernkompetenzen aus der Onkologie und der Immunologie auch einen direkten Einblick in die Patientenversorgung gewinnen.

„Für TRON stellt das EKFS Medical Scientist Kolleg eine wichtige Chance dar, den wissenschaftlichen Nachwuchs noch besser auszubilden. Gleichzeitig stärkt es nachhaltig unsere Verbindung zur Universitätsmedizin Mainz und erweitert das translationale Wissen im Bereich der RNA-basierten Therapiestrategien in der Tumorimmunologie und bei den immunvermittelten Krankheiten“, betont Dr. Mustafa Diken, unser stellvertretender Direktor des Immunotherapy Development Centers.

Die Stiftung stellt eine Fördersumme von einer Million Euro für vier Jahre zur Verfügung. Die Universitätsmedizin und TRON unterstützen das Kolleg mit weiteren 1,26 Millionen Euro.

Die vollständige Pressemitteilung ist unter diesem Link verfügbar.

Back