Immuntherapie

Der Forschungsfokus des Immunotherapy Development Center (IDC) am TRON liegt auf der Verbesserung von Immuntherapien. Im Rahmen von Immuntherapien werden die natürlichen Komponenten des körpereigenen Immunsystems für die effektive Behandlung von Krebs, Infektionserkrankungen und Autoimmunerkrankungen instrumentalisiert und moduliert.

Um dieses Ziel zu erreichen verfolgen wir verschiedene Herangehensweisen, von therapeutischen oder prophylaktischen Vakzinen bis hin zu Nanopartikel-basierter Wirkstoffabgabe.

Vakzine dienen seit Hunderten von Jahren der Immunisierung von Menschen gegen Infektionskrankheiten. Sie induzieren eine Immunantwort gegen pathologische Viren oder Bakterien und verhindern Infektionen und schwere Erkrankungen bis hin zum Tod. Eine Herausforderung im Kampf gegen Infektionskrankheiten ist die rapide Evolution von Viren, die eine rasche Anpassung der Vakzinentwicklung erfordert. Am TRON entwickeln wir RNA-basierte Vakzine, die es uns ermöglichen flexibel und schnell auf mutierende oder neu auftretende Viren zu reagieren.

In unserem Kampf gegen Krebs brauchen wir dagegen Vakzine die wirksam angewendet werden können nachdem sich ein Tumor gebildet hat. Solche Vakzine sollen Krebs heilen und werden deswegen als therapeutische Vakzine bezeichnet. Eine riesige Herausforderung für solche Krebsvakzine ist die große Variabilität der Mutationen, die vom Krebs in den individuelle Patienten verursacht werden können. Wir am TRON haben die Expertise diese Patienten-spezifischen Mutationen zu untersuchen. Dazu sequenzieren wir das Genom und die mRNA die in den Tumorzellen exprimiert wird um individuelle Signaturen (Neoantigene) zu identifizieren. Darauf basierend könnenspezifische Vakzine durch unsere anpassbaren RNA Vakzinvektoren erzeugt werden. Wir haben bereits verschiede klinische Nachweise, dass dieses Vorgehen die erfolgreiche Anwendung von mRNA basierten Immuntherapien gegen Krebs ermöglicht.

Zudem konnten wir kürzlich in prä-klinischen Studien zeigen, dass mRNA-Vakzine auch im Bereich der Autoimmunkrankheiten z.B. Encephalomyelitis im experimentellen Mausmodell heilen konnten.

Zelluläre Therapien beruhen auf modifizierten Immunzellen (hauptsächlich T-Zellen) die gezielt den Tumor angreifen und beseitigen. Sie sind das Ergebnis der erfolgreichen Translation von innovativer Forschung in die Klinik. Wir und andere Forscher weltweit haben sehr vielversprechende Ergebnisse durch die adoptive Übertragung von Tumor-spezifischen Lymphozyten erlangt. Dabei werden dem Patienten Immunzellen, insbesondere zytotoxische T-Zellen, entnommen und genetisch in der Zellkultur modifiziert. Diese Veränderungen induzieren die Expression von Tumor-reaktiven Effektormolekülen  z.B. chimäre Antigen- oder T-Zell-Rezeptoren (CAR oder TCR). Um ihre therapeutische Wirksamkeit entfalten zu können, werden die modifizierten Zellen anschließend dem Kreislauf des Patienten zurückgeführt wo sie gezielt Tumore angreifen sollen.. Die nächste Weiterwicklung dieser Technologie, die wir auch am TRON verfolgen, zielt darauf ab, Immunzellen nicht mehr in der Zellkultur, sondern direkt im Körper des Patienten zu modifizieren. Außerdem arbeiten wir daran die anti-tumorale Aktivität der Zellen weiter zu verstärken.

Wir sind der Ansicht, dass erst durch Kombinationstherapien das volle Potential der Immuntherapie ausgeschöpft werden kann. Während Einzeltherapien effektiv sein können, bleibt die Entwicklung von Resistenzen und Rezidiven weiterhin ein Problem. Kombinationstherapien könnten es ermöglichen, durch gleichzeitigen Angriff an mehreren Punkten auch jene Tumorzellen, die einer Einzeltherapie entfliehen könnten, effektiver zu bekämpfen.

Am TRON untersuchen wir die kombinierten Effekte von RNA Vakzinen zusammen mit Strahlen- oder Antikörpertherapien. Wir generieren umfassende prä-klinische Daten, welche den Weg zur klinischen Prüfung von vielversprechenden Kombinationstherapien ebnen.

Nanopartikel mit einem Durchmesser von weit unter 1 µm können als Trägermittel zur Wirkstoffabgabe eingesetzt werden. Sie schützen ihre Fracht vor Degradation ohne dabei die Zielführung zu Organen und Zellen im Körper zu beinträchtigen. Liposomen sind dabei die bekanntesten Nanopartikel. Am TRON nutzen wir Nanopartikelformulierungen für die Wirkstoffabgabe von kleinen Molekülen bis hin zu Nukleinsäuren wie microRNA, mRNA oder DNA. Die große Vielfalt von Nanopartikeln erlaubt uns die besten Formulierungen für unsere Vakzine und Wirkstoffe zur Heilung der jeweiligen Krankheiten zu finden.

Weitere Informationen zur Forschung am IDC gibt es hier:

Mehr über unsere Forschung

Immunotherapy

The Immunotherapy Development Center (IDC) of TRON focusses its research on improving immunotherapy. Immunotherapy exploits the natural components of our body’s immune system, which we modulate and redirect for treatment of cancers, infectious diseases and/or auto-immune disorders.

To this aim, we follow different approaches ranging from therapeutic or prophylactic vaccines to nanoparticle-based drug delivery.

Vaccines have served for centuries to immunize people against infectious diseases. These so-called prophylactic vaccines are applied before the infection. They induce an immune response against pathogenic viruses or bacteria to prevent infection, severe illness or death. A challenge in the fight against infectious diseases is the rapid evolution of viruses, which requires rapid vaccine development or adjustment. At TRON we develop RNA-based vaccines that will enable us to react flexibly and quickly to mutating or newly appearing viruses.

In our fight against cancer, in contrast, we need vaccines that can be applied and act after tumors have developed in patients. Such vaccines should cure cancers and are therefore called therapeutic vaccines. An enormous challenge to cancer vaccines is the great variability of mutations that cause tumors in individual patients. At TRON we have the expertise to look onto patient-specific tumor mutations. We sequence the genome and the mRNA expressed in cancer cells to find the individual signatures (neoantigens) in order to create specific vaccines using our flexible RNA vaccine vectors. We have already several clinical evidences that this approach constitutes the novel and successful mRNA based immunotherapy against cancers.

In addition recently, our pre-clinical studies have demonstrated that vaccines can cure autoimmune diseases, such as encephalomyelitis in mice, which is the experimental model of multiple sclerosis in human.

Cellular therapies rely on engineered immune cells (mainly T cells) that specifically attack and eradicate tumors. Cellular therapies have become a successful clinical translation of innovative research approaches for treatments of cancer patients. We and other investigators worldwide have obtained highly promising results perfoming adoptive transfer of tumor-specific lymphocytes. Here, immune cells, especially cytotoxic T cells, are genetically engineered in culture to express cancer-reactive effector molecules – such as chimeric antigen or T cell receptors (CAR or TCR) – and infused back into patients. The next step in this technology that we also pursue at TRON is to engineer the immune cell directly in the patient body. Further, we aim to improve the anti-cancer activity of the cells.

We believe that combination of drugs, rather than single treatments, will unlock the full potential of immunotherapy. Although single agent therapies may be effective, the outgrowth of tumors that have become resistant to a treatment remains a challenge. Different therapies exploit different components and mechanisms of the immune system, and some tumor cells find specific ways to escape the treatments. Combining immunotherapies promises to suppress escaping tumors much more effectively by closing several doors for tumors to escape at the same time.

At TRON we explore the combined effects of RNA vaccines with radiotherapy or chemotherapy and antibody therapy. We provide comprehensive pre-clinical data that pave the way for clinical testing of promising novel combination therapies.

Nanoparticles are drug delivery agents, which protects the cargo by degradation, while preserving the targeting of organs and cells in the body upon different route of delivery. These particles are very small molecular carriers, far below 1 µm in diameter. Among those the liposomes are the most widely known nanoparticles.

At TRON, we use nanoparticle formulations to deliver highly divers drug formats, ranging from small molecules to nucleic acids such a microRNA, mRNA or DNA. The great variety of different nanoparticles allows us to define and choose the best formulation for our vaccines and drugs to cure specific diseases.

Find out more about the research and technologies at the IDC:

More About Our Research