Management

GESCHÄFTSFÜHRUNG

 

Michael H. Föhlings

… ist kaufmännischer Geschäftsführer am TRON.

 

Michael H. Föhlings ist seit 2011 Kaufmännischer Geschäftsführer der TRON gemeinnützige GmbH und hat seinerzeit die kaufmännischen Strukturen und die Organisation des TRON aufgebaut. Seitdem ist er für die Bereiche Finanzen, Bilanzierung, Controlling, Personal und Recht verantwortlich.

Michael hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen des General Managements und Finanzbereiches (u. a. CFO und Managing Director) in deutschen, niederländischen, britischen und zuletzt Schweizer multinationalen Industrieunternehmen verschiedener Branchen wie Glas, Aluminium, Stahl und Kunststoff. Er war zudem Mitglied in Aufsichtsräten von Gesellschaften in Deutschland, Italien, Spanien, den Vereinigten Staaten und China.

Neben seiner Führungserfahrung insbesondere im Finanzbereich verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Restrukturierung und Neupositionierung von Industrieunternehmen in Deutschland, Spanien und den USA sowie dem Aufbau von kaufmännischen und administrativen Funktionen neu etablierter Gesellschaften.

Michael hat Betriebswirtschaftslehre, Gesellschafts- und Arbeitsrecht sowie Immobilienökonomie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der EBS European Business School, Schloss Reichartshausen, und am IMD, Lausanne (Schweiz), studiert mit Abschlüssen als Diplom-Kaufmann und als Immobilienökonom.

PD Dr. Andrée Rothermel

… ist wissenschaftlicher Geschäftsführer am TRON.

 

Andrée verfügt über langjährige Erfahrung in der Arzneimittel- und Biomarkerentwicklung sowie im professionellen Projektmanagement. Als Molekularbiologe war er maßgeblich am Aufbau sowohl akademischer als auch industrieller Forschungseinrichtungen beteiligt. So trug er zum Aufbau der Abteilung Molecular Biological-Biochemical Processing Technology am Zentrum für Biotechnologie und Biomedizin der Universität Leipzig bei und etablierte die Fachgruppe „Integratives Nano-Bioengineering“ der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik. In Mainz begleitete er die erfolgreiche Etablierung von TRON, bei dem er seit 2014 als Direktor des Biomarker Development Center (BDC) u.a. die Entwicklung innovativer Immundiagnostika vorantreibt. Seit dem 1. November 2020 ist Andrée Geschäftsführer und wird sich in dieser Rolle insbesondere um die wissenschaftlichen Bereiche des TRON kümmern.

Andrée promovierte an der Technischen Hochschule Darmstadt und habilitierte 2008 an der Universität Leipzig. Dort erhielt er zudem die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Molekularbiologie. Andrée war bei der Etablierung des Spitzenclusters Ci3 beteiligt und hat nach der Förderphase das Cluster als Clustermanager sowie von 2016-2018 als Geschäftsführer der Ci3 Management UG erfolgreich weitergeführt. Neben seinen Aktivitäten bei TRON und Ci3 leitet Andrée seit 2010 die Funktionseinheit Serodiscovery der BioNTech Diagnostics GmbH.

WISSENSCHAFTLICHE BERATUNG

 

Prof. Dr. Ugur Sahin

… ist Mitgründer und Gesellschafter von TRON.

 

Ugur ist promovierter Mediziner, Immunologe und Krebsforscher. Seine Forschung konzentriert sich auf die Umsetzung grundlegend neuer wissenschaftlicher Konzepte in medizinische Innovationen zum Nutzen individueller Patienten. Seine Arbeiten zur Entdeckung tumorassoziierter Antigene, die Entwicklung neuer therapeutischer Antikörper gegen verschiedene Krebsformen und RNA-basierten Immuntherapien, insbesondere die Entwicklung von mRNA-basierten Impfstoffen, die auf das Krebsmutationsprofil jedes einzelnen Patienten abgestimmt sind stellen wichtige Meilensteine in der Krebsimmuntherapie dar. Ugur ist Professor an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, Mitbegründer und CEO der BioNTech und Mitgründer von TRON, deren Wissenschaftlicher Geschäftsführer er seit der Gründung bis zum September 2019 war. Ugur unterstützt die Forschung und Entwicklung am TRON als enger wissenschaftlicher Berater und Betreuer von Doktoranden