Management

MANAGEMENT

 

Michael H. Föhlings

… ist kaufmännischerGeschäftsführer des TRONs.

Während seiner 30-jährigen Karriere in der Wirtschaftsprüfung, sowie in der Glas-, Stahl- und Polymerindustrie hatte Michael Föhlings verschiedene leitende Finanz- und allgemeine Managementfunktionen in britischen, anglo-holländischen und schweizerischen multinationalen Unternehmen inne. Gleichzeitig war er auch Mitglied von Firmenvorständen in Deutschland, Italien, Spanien, den Vereinigten Staaten und China.

Er ist ein Experte im Finanzmanagement internationaler Konzerne mit mehreren Standorten im produzierenden Gewerbe und sammelte praktische Erfahrungen bei der Restrukturierung und Neupositionierung von Unternehmen in Deutschland, Spanien und den USA. Er baute eine Reihe von Finanz- und Verwaltungsorganisationen von Grund auf auf, bevor er 2011 als Geschäftsführer zu TRON kam und die Finanz- und Verwaltungsstruktur des Unternehmens aufbaute.

Michael studierte Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Arbeitsrecht und Immobilienmanagement an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der EBS European Business School, Schloss Reichartshausen und dem IMD, Lausanne, Schweiz. Er besitzt Diplome in Betriebswirtschaftslehre und Immobilienmanagement.

Andrée Rothermel, PhD

… ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des TRONs.

Andrée verfügt über langjährige Erfahrung in der Medikamenten- und Biomarker-Entwicklung sowie im professionellen Projektmanagement. Als Molekularbiologe war er maßgeblich am Aufbau akademischer und industrieller Forschungseinrichtungen beteiligt. So baute er die Abteilung für Molekularbiologisch-Biochemische Verfahrenstechnik am Zentrum für Biotechnologie und Biomedizin der Universität Leipzig mit auf und gründete die Sektion “Integratives Nano-Bioengineering” der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik.

In Mainz war er in den Anfangsjahren maßgeblich am Aufbau des TRONs beteiligt und hat als Leiter des Biomarker Development Center (2014-2020) die Entwicklung innovativer Plattformen für die Immundiagnostik betreut. Seit dem 1. November 2020 ist Andrée Geschäftsführer mit dem Auftrag, die wissenschaftliche Strategie des TRONs zu leiten.

Andrée promovierte an der Technischen Universität Darmstadt und habilitierte 2008 an der Universität Leipzig, wo er auch die Lehrbefugnis erhielt. Er war maßgeblich am Aufbau des Spitzenclusters Ci3 beteiligt und führte nach der Förderphase die Leitung als Clustermanager und zusätzlich 2016-2018 als Geschäftsführer fort.

SCIENTIFIC ADVISOR

 

Prof. Ugur Sahin

Ugur Sahin, M.D.

… ist Mitbegründer und Gesellschafter des TRONs.

Ugur ist Doktor der Medizin, Immunologe und Krebsforscher. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Umsetzung bahnbrechender neuer wissenschaftlicher Ideen in medizinische Innovationen. Diese sollen individuell auf den Patienten zugeschnitten sein – ein Interesse, das ursprünglich durch seine Erfahrungen als ausgebildeter Arzt ausgelöst wurde.

Er leistete wichtige Beiträge in verschiedenen Bereichen der Krebsimmuntherapie, die die Entdeckung tumorassoziierter Antigene, die Entwicklung neuartiger monoklonaler Antikörper zur Behandlung solider Krebserkrankungen und verschiedene Klassen von RNA-basierten Immuntherapien umfassen. Zusammen mit seinem Team leistete er Pionierarbeit beim Konzept der individualisierten Krebsimmuntherapien und insbesondere bei der Entwicklung von mRNA-basierten Impfstoffen, die auf das Krebsmutationsprofil jedes Patienten zugeschnitten sind.

Ugur ist Professor an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mitbegründer und CEO von BioNTech sowie Mitbegründer und Gesellschafter von TRON. Von 2010 bis September 2019 war er der wissenschaftliche Geschäftsführer vom TRON. Ugur unterstützt weiterhin die Forschung und Entwicklung des TRONs als enger wissenschaftlicher Berater und Betreuer von Doktoranden.

Mehr über TRON