Geschäftsführung

Ugur Sahin, M.D.

… ist Gründer und wissenschaftlicher Geschäftsführer.

Prof. Sahin ist promovierter Mediziner, Immunologe und Krebsforscher. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Umsetzung bahnbrechender neuer wissenschaftlicher Ideen in medizinische Innovationen, die dem einzelnen Patienten helfen, ein Interesse, das ursprünglich durch seine Erfahrungen als ausgebildeter Arzt ausgelöst wurde. Er leistete wichtige Beiträge in verschiedenen Bereichen der Krebsimmuntherapie, darunter die Entdeckung tumorassoziierter Krebsantigene, die Entwicklung neuer monoklonaler Antikörper zur Behandlung solider menschlicher Krebserkrankungen und verschiedene Klassen von RNA-basierten Immuntherapien. Sein Team hat das Konzept der individualisierten Krebsimmuntherapie und insbesondere die Entwicklung von mRNA-basierten Impfstoffen, die auf das Krebsmutationsprofil jedes einzelnen Patienten abgestimmt sind, vorangetrieben. Ugur Sahin ist Professor an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität, Gründer und geschäftsführender wissenschaftlicher Direktor von TRON und Mitbegründer und CEO von BioNTech.

Michael H. Föhlings

… ist kaufmännischer Geschäftsführer.

Michael Föhlings ist seit 2011 Kaufmännischer Geschäftsführer der TRON gemeinnützige GmbH. Er hat zu Anfang die kaufmännischen Strukturen und Organisation aufgebaut und leitet seitdem diesen Bereich.
Bevor er zum TRON kam, arbeitete er mehr als 30 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen des Finanzbereiches (u.a. Finanzvorstand) und des General Managements in britischen, britisch-holländischen und zuletzt Schweizer multinationalen Industrieunternehmen verschiedener Branchen wie Glas, Stahl und Kunststoff. Er war zudem Mitglied in Aufsichtsräten von Gesellschaften in Deutschland, Italien, Spanien, den Vereinigten Staaten und China. Neben seiner Führungserfahrung insbesondere im Finanzbereich verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Restrukturierung und Neupositionierung von Industrieunternehmen sowie dem Aufbau von kaufmännischen und administrativen Funktionen neu etablierter Gesellschaften.
Michael Föhlings hat Betriebswirtschaftslehre, Gesellschafts- und Arbeitsrecht sowie Immobilienökonomie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der EBS European Business School, Schloss Reichartshausen, und am IMD, Lausanne (Schweiz), studiert und hat Abschlüsse als Diplom-Kaufmann und als Immobilienökonom.